Evaluation Gemeinsam Klasse sein

Bei "Gemeinsam Klasse sein" handelt es sich um ein Projekt gegen Mobbing und Cybermobbing. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Mobbing und entwickeln als Klasse eine solide Basis dafür, eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft zu sein. "Gemeinsam Klasse sein" versetzt Schulen in die Lage, gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen und richtet sich vor allen Dingen an Klassenleitungen von 5. Klassen.

Im Rahmen einer Evaluationsstudie soll geprüft werden, welche Auswirkungen eine Teilnahme an dem Projekt auf die Schüler*innen sowie auf das pädagogische Personal und den Umgang mit dem Thema Mobbing auf Schulebene hat. Daneben soll die Qualität der Implementierung untersucht werden, indem geprüft wird, welche Elemente der Intervention von den Schulen umgesetzt worden sind.

Beginn: 2021

Förderung

Techniker Krankenkasse