Cannabis kompakt

Schulbasierte Cannabisprävention für Jugendliche

Hier gelangen Sie direkt zur Internetseite von Cannabis kompakt.

Nach Alkohol und Tabak gehört Cannabis in Deutschland zu den am häufigsten konsumierten psychoaktiven Substanzen. Im Jahr 2021 hatte in Deutschland jeder zweite junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren (51%) Cannabis mindestens einmal ausprobiert, bei den 12- bis 17-jährigen Jugendlichen waren es rund 9%. Das Jugendalter ist eine sensible Phase, in der schädliche Konsummuster besonders schwerwiegende Folgen haben können. Zu den möglichen gesundheitlichen Auswirkungen gehören u. a.

  • negative Einflüsse auf die noch nicht abgeschlossene Hirnentwicklung
  • erhöhtes Risiko für psychotische Erkrankungen oder Angststörungen
  • Suchtentwicklung mit allen negativen Begleiterscheinungen

Cannabis Kompakt ist ein schulisches Präventionsprogramm und zielt auf die Aufklärung und Information Jugendlicher über die Risiken des Cannabiskonsums ab. Cannabis kompakt umfasst drei ausgearbeitete Unterrichtseinheiten à 90 Minuten, diese sind zur Umsetzung durch das pädagogische Personal einer Schule vorgesehen.

Die Einheiten können flexibel eingesetzt werden, beispielsweise als Projekttag oder auch über mehrere Tage verteilt. Den Abschluss der Einheiten bildet ein gemeinsames Quiz im Klassenverbund. Unter allen Klassen, die erfolgreich am Quiz teilgenommen haben, werden Preise für die Klassenkasse verlost.

Laufzeit

Seit 2023

Förderung

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung