Klar bleiben – feiern ohne Alkoholrausch

Prävention des Rauschtrinkens in der Schule

Die schulbasierte Maßnahme „Klar bleiben“ richtet sich an Schulklassen ab Stufe 9 und wurde im Schuljahr 2015/16 in den Modellregionen Niedersachsen und Schleswig-Holstein umgesetzt und in einer clusterrandomisierten Kontrollgruppenstudie evaluiert.

Kern von „Klar bleiben“ ist die Selbstverpflichtung der Klasse, für einen Zeitraum von 6 Wochen auf Rauschtrinken und andere Formen riskanten Alkoholkonsums zu verzichten. Das Einhalten der Verpflichtung wird dokumentiert, Unterrichtsimpulse regen die vertiefte Thematisierung des Alkoholkonsums an und beständig „rauschfreie“ Klassen können Preise gewinnen.

„Klar bleiben“ wurde im Schuljahr 2015/16 in der Modellregionen Niedersachsen in einer clusterrandomisierten Kontrollgruppenstudie evaluiert. Es fanden sich Effekte auf Häufigkeit und Intensität des Rauschtrinkens bei bereits konsumierenden Jugendlichen.

Auf Grund dieser guten Ergebnisse wurde „Klar bleiben“ im Schuljahr 2017/18 auf sechs Bundesländer ausgeweitet und seit dem Schuljahr 2018/19 erfolgt eine bundesweite Umsetzung.

Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Programms.

Publikationen

Literaturverzeichnis zu diesem Projekt

Laufzeit

Seit 2015

Förderung

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung